Platzübungen B / L17

1.&2. Tor und Slalom:

Von oben durchs Tor, im Schritttempo durch den Slalom, Stangen dürfen nicht berührt werden

 

3. Rückwärts einparken:

Möglichst in einem Zug einparken, max. 2 Korrekturzüge sind erlaubt, das Fahrzeug soll parallel zum Rand mit ca. 20 cm Abstand abgestellt werden, seitliche Randbegrenzung sollte nicht überfahren werden.

 

TIPPS der Fahrschule GROSS :

Blinker schon bei der Annäherung zur Parklücke betätigen!!!!

Kontroll- und Sicherungsblicke wie auf einer Straße mit Gegenverkehr beim Ein – und Ausparken!!!

 

4. Umkehren / Reversieren:

Zuerst rechts Blinken und an der rechten roten Linie halten, dann Sicherungs- und Kontrollblicke auf den „Gegen- und Nachfolgeverkehr“. Blinken nach links und nur beim Beginn des Manövers.  Die roten Linien sollten nicht überfahren werden, das Umkehren sollte mit max. 2 Mal Rückwärtsfahren gelingen.

 

TIPPS der Fahrschule GROSS:

Lenken nur im Rollen, das schont Lenkung, Bereifung und den Asphalt

Vor dem Hin- und Rückwärtsfahren Kontrollblicke auf möglichen Verkehr !!!

Vor dem Umkehren immer zuerst rechts anhalten, nicht „hudeln“!!!

 

5. Rückwärts in die Garage:

Im rechten Winkel soll in eine markierte „Garage“ geschoben werden,  bei den Kontrollblicken abwechselnd durch die Heckscheibe und in den passenden Seitenspiegel schauen. Das Auto sollte möglichst in einem Zug ganz in der Garage stehen, möglichst mit gleichem Abstand zur linken und rechten „Wand“. Max. 2 Korrekturzüge sind zulässig.

 

TIPPS der Fahrschule GROSS:

Rechts Blinken schon beim Annähern, nicht erst im Stillstand !!!

Weit nach links in die 2 Spur ausscheren, bevor du hältst und rückwärts schiebst!!

Lieber ein Korrekturzug nach vorne, als seitlich Stangen oder Markierungen überfahren!!!

 

6. Zielbremsung mit ca. 30 km/h

Aus ca. 30 km/h – egal ob im 1. oder 2. Gang – soll das Auto ca. 1 bis 1/2m vor dem Slalomtor zum Stillstand gebracht werden. Die Bremsung sollte degressiv sein, d. h. am Anfang eher mit starkem Pedaldruck, gegen Ende der Bremsung den Druck abschwächen.